Skike-Seminar 2012 – ein echtes Highlight

Nun ist es schon wieder vorbei
das Skike Wochenendseminar 2012.

20 Teilnemer im Alter von 8 bis 53 Jahren, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen, fanden sich am Freitagabend zum Kennenlernen – sowohl der untereinander, als auch mit dem Trainingsgerät – in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Oldershausen ein. Unser Skike Trainer Lothar berichtete über die Entwicklung der letzten Jahre im Cross-Skating Bereich und über die alternativen Anbieter auf diesem Sektor. Nach der Material-ausgabe – anpassen, aufpumpen, anziehen – wurden direkt die ersten Einheiten gemacht, bis die Dunkelheit kein weiteres Fahren mehr zuließ.

Am nächsten Morgen ging es, zunächst bei bedecktem Wetter, wieder auf die Rollen. Auf dem Mehrzweckfeld tastet sich die Gruppe immer weiter an den Bewegungsablauf des Cross-Skatings heran – die Sonne ging auf – und das nicht nur am Himmel. Rollen, skaten, bremsen, kurvenfahren, 1:2er Schub… nach dem Mittagessen ging es raus auf die Übungsstrecke.

Hier wurden die Stocktechnik weiter verfeinert und die ersten
Videoaufnahmen gemacht. Es war schon erstaunlich, wie schnell erste Grundlagen beim Cross-Skating erlangt werden können. Es folgte „der Berg“! In 1:1, Diagonal- und Passgangtechnik ging es die B404-Überquerung hoch und sicher abgebremst – oder Schuß – auch wieder runter. Die Kaffeepause hatten sich alle redlich verdient und nicht ganz ohne Stolz wurden die Aufnahmen bei Kaffee und Kuchen analysiert.

Trotz der Strapazen am Tage, absolvierten noch 9 Teilnehmer die abschließende 5,5km Rundtour über Fahrenholz.

Auf dem Festplatz am Sportplatz kamen abends dann fast alle Teilnehmer zum gemütlichen Grillen und Schnack zusammen. Es war ein sehr schöner Tagesabschluss.

Tag 3: Die Beine waren etwas schwer – man merkte, dass man sich ungewohnt sportlich betätigt hatte und trotzdem wurden die Skikes voller Elan untergeschnallt und wieder ging es los.  Wie auch im letzten Jahr, hatten wir uns für den Sonntag die Strecke auf dem Elbdeich in Marschacht ausgesucht. Es war schon ein echter Hingucker: Ein „Skikewurm“ glitt über den Asphalt und konnten nur hin- und wieder von Fahrradfahrern gebremst werden.

Mit Partnerübungen wurde immer wieder das am Vortag Gelernte zu festigen und die Fahrtechnik zu verbessern versucht – mit Erfolg. Erschöpft aber mit breiter Brust, fanden sich alle Teilnehmer nach 3 Stunden Training wieder am Treffpunkt ein.

Für mich war es wieder ein zwar anstrengendes, aber unvergessliches Erlebnis mit einer so tollen und motivierten Gruppe zusammen ein Wochenende sportlich zu verbringen.

Vielen Dank an Lothar, der uns alle mit seinerm Enthusiasmus für diesen Sport begeistert und mitgerissen hat. Dank auch an die Freiwilligen Feuerwehr Oldershausen und allen Helfern die mich bei diesem Event unterstützt haben. Vielleicht schaffen wir es ja auch im nächsten Jahr, Euch mit einem ähnlichen Event für den Sport und den TSV Oldershausen zu begeistern.
Bis 2013
Euer Carsten