Skike-Seminar 2011 – ein voller Erfolg!

Die Vorzeichen für die Veranstaltung waren alles andere als gut: Regenschauer waren vorhergesagt, Unwetter und eine Autopanne verhinderten den Start am Freitagabend und doch: das Skike-Wochenendseminar war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg!

Skikeseminar

Lothar Spill-Trabert

Samstagmorgen war es dann so weit: Um 9:00 Uhr begrüßte ich die 13 Teilnehmer und unseren Skiketrainer Lothar Spill-Trabert, der uns mit dem Nordic-Cross-Skate der Firma Skike bekanntmachte. Nach einigen kurzen Erläuterungen über Material und Einsatzbereich wurden die Skikes an die Teilnehmer ausgeteilt, angepasst und es ging los zur ersten Übungseinheit. Der einsetzende Regen machte den großen Vorteil der Cross-Skate deutlich: die Unabhängig- keit vom Wetter. Auch regennasser Untergrund kann den luftgefüllten Profilreifen der Skikes nichts anhaben. Unebenes Gelände, Schotterwege und Rasen stellen anscheinend keine Probleme dar.

Bereits nach der Mittagspause konnten wir unseren ersten „Ausflug“ machen: in gelernter 2:1 Technik ging es zu einer der höchsten Erhebungen der Elbmarsch – eine Überquerung der B404. Hier lernten wir die Diagonal- sowie die 1:1 Technik und das Verhalten bei „Abfahrten“. Die hier aufgenommenen Videos der Teilnehmer wurden bei Kaffe und Kuchen analysiert und die gewonnen Erkenntnisse im Anschluss umgesetzt. Alle Beteiligten waren davon überrascht, wie schnell ein gutes Fahrniveau bereits nach wenigen Stunden erreicht werden konnte. Der Abschluss des ersten Tages fand in geselliger Runde am Grill statt – die Sonne kam wenigstens gegen Abend zwischen den Wolken raus.

Tag 2: Würde von dem Erlernten noch etwas da sein? Würden Muskelkater und müde Knochen ein erfolgreiches Weitermachen verhindern?

Die Gruppe fuhr (mit dem Auto) nach Marschacht, um dort auf dem Elbdeich die erlangten Fahrkünste zu pefektionieren. Der richtige Laufrythmus in Verbindung mit dem Stockeinsatz war das primäre Ziel, welches in zahlreichen Übungen entlang der Elbe verfolgt wurde.

Auch hier wurden Aufnahmen gemacht, die nach Rückkehr in Oldershausen in einem Abschlussgespräch analysiert wurden. Die Fortschritte der Teilnehmer zu den Aufnahmen des Vortages waren für alle Beteiligten sichtbar.

Danke Lothar, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen hier im Norden an der Elbe.die Teilnehmer

An dieser Stelle möchte ich auch der Feuerwehr Oldershausen für die Bereitstellung Ihrer Räumlichkeiten und meiner Frau für die große Unterstützung bei Planung und Umsetzung der Veranstaltung danken.

Es würde mich sehr freuen, vielleicht auch bei Nichtteilnehmern Interesse für eine gesunde Fitness-Sportart geweckt zu haben. Ski-Langlauf gehört zu den gesündesten Sportarten die es gibt – warum sollte man das nicht auch 365 Tage im Jahr betreiben?

In diesem Sinne – bis bald

Euer Carsten